Politische Bildung in der Bundeswehr und zivil-militärischer Dialog

Die Karl-Arnold-Stiftung bietet speziell für Soldatinnen und Soldaten, Angehörige der Bundeswehr und sicherheitspolitisch interessierte Multiplikatoren Seminare zur politischen Bildung an. Ein jährlich wechselnder Themenkatalog orientiert sich an den Vorgaben der ZDv 12/1 und greift aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen auf. Mit unserem Angebot laden wir ein zum zivil-militärischen Dialog und zur vertiefenden Auseinandersetzung über außen- und sicherheitspolitische Themen.

Den aktuellen Themenkatalog und eine Preisliste finden Sie im rechten Bereich dieser Seite zum Herunterladen. Interessierte Einheiten und interessierte Personen können aus den folgenden Veranstaltungsformen wählen:

Politische Bildung – praxisorientiert
(für junge Angehörige der Bundeswehr, Mannschaften, Unteroffiziere)

Politische Bildung – Informationen zur (Sicherheits-)Politik
(für Angehörige der Bundeswehr, Offiziere und Unteroffiziere m.P.)

Europäische Politische Bildung vor Ort – Brüssel, Straßburg, Luxemburg

Militärhistorisch-politische Bildung in Dresden und Leipzig

Berlin – Brennpunkt deutscher Geschichte und Politik

Demokratie und Beteiligung – Politische Bildung für Vertrauenspersonen
(für neu gewählte Vertrauenspersonen)

Inhalte und Schwerpunktsetzung der Seminare werden auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt. Die Veranstaltungen fördern eine differenzierte Reflexion, steigern die Urteilsfähigkeit und bieten Raum für einen offenen Dialog zwischen militärischen und zivilen Kreisen der Gesellschaft.

Veranstaltungsorte: Die Veranstaltungen finden in Tagungsstätten im Rheinland oder themenbezogen vor Ort in europäischen Kernstädten sowie in Dresden/Leipzig und Berlin statt. Auf Wunsch sind aber auch andere Veranstaltungsorte möglich.

Termine: nach Vereinbarung

Dauer: 2 – 5 Tage

Es wird ein Tagungsbeitrag erhoben, der Unterkunft und Verpflegung sowie die Kosten für Exkursionen abdeckt.

Die Karl-Arnold-Stiftung ist Mitglied im Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr. Auf der rechten Seite finden Sie einen Link zur entsprechenden Seite der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).

Ansprechpartnerin: Ulrike Steimann

Tel.: + 49 (0) 221 669975-20

E-Mail: u.steimann@karl-arnold-stiftung.de

Hier die aktuellen und geplanten Veranstaltungen:

02.09.2014 - 04.09.2014Anmeldeschluss: 13.06.2014
Von der deutsch-französischen "Erbfeindschaft" zur europäischen Integration Das Seminar vermittelt Fakten zur deutsch-französischen Konfliktgeschichte, zur europäischen Integration sowie ...[mehr]
09.09.2014 - 11.09.2014Anmeldeschluss: 13.06.2014
14.10.2014 - 16.10.2014Anmeldeschluss: 29.08.2014
Moskau hat mit Beginn der Ära Putin seine innen- und außenpolitischen Prioritäten neu sortiert. Nach Jahren der inneren Auflösung und des äußeren Machtverfalls unter Jelzin verfolgt Putin ...[mehr]
20.10.2014 - 22.10.2014Anmeldeschluss: 05.09.2014
20.10.2014 - 23.10.2014Anmeldeschluss: 05.09.2014
27.10.2014 - 30.08.2014Anmeldeschluss: 05.09.2014