Das freiwillige soziale Jahr Politik bei der Karl-Arnold-Stiftung

Keinem Menschen wird demokratisches Bewusstsein in die Wiege gelegt. Demokratisches Verhalten muss in einem lebenslangen Lernprozess gelernt und gelebt werden. Politische Bildung unterstützt die Menschen bei diesem Lernprozess. Deswegen braucht Demokratie politische Bildung.

Die Karl-Arnold-Stiftung möchte jungen Menschen die Chance geben, sich im Rahmen des FSJ Politik im Bereich der politischen Bildung zu orientieren und zu engagieren. Als Freiwillige/r können Sie bei uns einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unseres demokratischen Systems leisten.

Nach einer Einarbeitungszeit sollen Sie die hauptamtlich-pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vorbereitung der verschiedenen Seminarprogramme unterstützen. Sie lernen bei uns, soweit wie möglich eigenständig zu planen, zu organisieren, durchzuführen und nachzubereiten.

Nach Möglichkeit sollen Sie auch selbst Tagungsleitungen übernehmen. Neben diesen Aufgaben arbeiten Sie u.a. mit an der Veranstaltungsauswertung, der Pflege der Homepage und unseren Auftritten in den verschiedenen sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter....).

Während des FSJ Politik lernen Sie bei uns die gesamte Bandbreite der politischen Bildung mit ihren sehr unterschiedlichen Themen- und Problemstellungen kennen. Sie erwerben methodisch-didaktische Kompetenzen und können sich mit unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen an bestimmte politische Themen vertraut machen. Sie können Lernkompetenz, soziale Kompetenz und Bürgerkompetenz erwerben und Ihre Eigeninitiative und Kreativität, Ihr kritisches Denken und Ihre Problemlösungskompetenz erweitern.

Die oder der Freiwillige sollte politisch interessiert sein und erste Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen gesammelt haben (z.B. im Jugendbereich). Wir erwarten von Ihnen, dass Sie von Ihrer politischen Grundeinstellung her die Werte und Ziele der Karl-Arnold-Stiftung vertreten können und gerne den Umgang mit Menschen pflegen. Außerdem sollten Sie neugierig, teamfähig und flexibel sein. Den sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten sollten Sie beherrschen.

Interessiert? Unverbindliche Auskünfte zu einem freiwilligen Jahr in unserer Stiftung können Sie bei Frau Dr. Hopmann erfragen, Telefon: (0221) 669975-28, b.hopmann@karl-arnold-stiftung.de.

Wenn Sie sich generell für ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben interessieren, finden Sie unter dem Links zum ijgd auf der rechten Seite weitere Informationen (z.B. zu den begleitenden Seminarwochen, zum Taschengeld, zum Urlaub usw.).