Politische Bildung vor Ort: Straßburg. Von der deutsch-französischen "Erbfeindschaft" zur europäischen Integration

Termin:03.06.2019 - 06.06.2019
Seminarnummer:19009
Anmeldeschluss:26.04.2019
Abfahrtsort:Mayen
Tagungsort:Straßburg
Tagungsbeitrag:280,00 EUR (Halbpension)
Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage
Teilnehmerzahl:mindestens 20 und höchstens 30
Ansprechpartner:Ulrike Steimann
Telefon:+ 49 (0) 221 669975-20
E-Mail:u.steimann@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Soldaten, Angehörige der Bundeswehr, Multiplikatoren, interessierte Bürgerinnen und Bürger
Teilnahmebedingungen

Das Seminar vermittelt Fakten zur deutsch-französischen Konfliktgeschichte, zur europäischen Integration sowie zum Zusammenspiel der verschiedenen europäischen Institutionen. Vor dem Hintergrund des deutsch-französischen Konflikts im 19. und 20 Jahrhundert sollen sich die Teilnehmenden die historische und politische Bedeutung der Europäischen Union und ihre friedenstiftende Wirkung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vergegenwärtigen.

Es finden Besuche in wichtigen europäischen Institutionen (u.a. Europäisches Parlament, Europarat) sowie Führungen durch Straßburg und Exkursionen ins Elsass zu ausgewählten Schauplätzen deutsch-französischer Geschichte statt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, sich über aktuelle Fragen der europäischen Politik auszutauschen, den Arbeitsalltag der Europaabgeordneten praktisch kennenzulernen und sicherheitspolitische und militärische Aspekte der deutsch-französischen Beziehungen in Vergangenheit und  Gegenwart zu diskutieren.

Programmpunkte

• Von der deutsch-französischen „Erbfeindschaft“ zur Europäischen Union
  • Krieg und Frieden in Kehl und Straßburg: Ausgewählte Beispiele zu Konflikten und Versöhnung zwischen 1870 und 1945
  • Who is who in the EU - Institutionen und Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union
  • Die Rolle des Europarates bei der Durchsetzung der Menschenrechte in Europa
  • Fort de Mutzig – Feste Wilhelm II: Eine deutsche Festungsanlage gegen Frankreich
  • Das Eurokorps: Ein Instrument europäischer und atlantischer Sicherheit
  • Die europäischen Institutionen in Straßburg
  • Besuch des Infozentrums "Lieu d'Europe"
  • Die Arbeit der Parlamentarier im Europäischen Parlament und aktuelle Fragen zur europäischen Politik
  • Verdun - Eine deutsch-französische Geschichte

Lernmethoden

• Vortrag
  • Kommentierte Führung
  • Vortrag mit Diskussion
  • Gespräch und Diskussion
  • Informationsbesuch

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

• den gegenwärtigen Zustand der deutsch-französischen Beziehungen und der Europäischen Union reflektieren und bewerten.

• Straßburg und Kehl als Symbole der deutsch-französischen Aussöhnung benennen.

• darstellen, wie das Zusammenspiel der Institutionen in der EU funktioniert.

• die Bedeutung des Europarates für die Sicherung demokratischer Grundsätze und rechtsstaatlicher Grundprinzipien in Europa nachvollziehen.

• einen Perspektivenwechsel erleben und den deutschen wie französischen Blickwinkel auf die gemeinsame Konfliktgeschichte nachvollziehen.

• die militärische und politische Bedeutung des Eurokorps im Hinblick auf die gemeinsame europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik einschätzen und bewerten.

• die Bedeutung Straßburgs als Symbol für die Zukunft Europas erkennen

• die Aufgaben des Lieu d'Europe beschreiben.

• Aufgaben und Ziele des Europäischen Parlaments beschreiben.

• die Bedeutung der Schlacht von Verdun reflektieren und in Bezug zur Gegenwart setzen