Leben in Deutschland: Politik, Gesellschaft und Kultur für Zugewanderte.

Informationen

Termin:05.12.2018 - 20.12.2018
Seminarnummer:18118
Anmeldeschluss:04.12.2018
Tagungsort:Werntgenstr.6, 51109 Köln
Tagungsbeitrag:wird nicht erhoben
Teilnehmerzahl:mindestens 12 und höchstens 20
Ansprechpartner:Dr. Fouzia El Jaouhari
Telefon:0174 1750012
E-Mail:f.el-jaouhari@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Zuwanderer
Teilnahmebedingungen

Leben in Deutschland: Politik, Gesellschaft und Kultur für Zugewanderte richtet sich an volljährige Neuankömmlinge in Deutschland, die den offiziellen Integrationskurs noch nicht absolviert haben.  Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit kürzlich nach Deutschland Zugewanderten und Bürgern mit Migrationshintergrund entwickelt. Die Themenauswahl ist teilnehmerorientiert und eng auf die Lebenswelt der Zielgruppe abgestimmt. Wesentlicher Bestandteil des Konzeptes ist, dass ausschließlich Referenten mit Zuwanderungsgeschichte sowie geschulte Neuankömmlinge zum Einsatz kommen, die einen der Zielgruppe ähnlichen kulturellen Hintergrund haben. Der Zugang zu den Teilnehmern sowie die Vermittlung der Inhalte wird somit erleichtert. Die Vermittlung erfolgt überdies handlungsorientiert, die Teilnehmer werden anregt, sich aktiv ins Unterrichtsgeschehen einzubringen. Dies beinhaltet auch eine Diskussion verschiedener Standpunkte und Perspektivenwechsel an geeigneter Stelle. Die Teilnehmer werden angeleitet, die Themen selbständig zu erarbeiten. Hierfür werden verschiedene interaktive Unterrichtsmethoden und Medien eingesetzt.

Die Seminarsprachen sind arabisch, englisch und deutsch.

Programmpunkte

  • Einführung in den Kurs und Erwartungsabfrage
  • Einführung in das Leben und die Kultur in Deutschland
  • Menschenrechte I
  • Menschenrechte II
  • Menschenrechte III
  • Menschenrechte IV
  • Freiheit und Toleranz I
  • Freiheit und Toleranz II
  • Freiheit und Toleranz III – Antidiskriminierungstraining I
  • Freiheit und Toleranz IV – Antidiskriminierungstraining II
  • Einführung in die deutsche Geschichte I
  • Einführung in die deutsche Geschichte II
  • Einführung in die deutsche Geschichte III
  • Exkursion zum "Haus der Geschichte" in Bonn
  • Einführung in das politische System der Bundrepublik Deutschland I – Die Grundrechte
  • Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschland II – Das föderale System
  • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland III – Gewaltenteilung und Verfassungsorgane
  • Ehrenamt in Deutschland I: Stellenwert des Ehrenamtes
  • Ehrenamt in Deutschland II: Ehrenamt und Hauptamt
  • Klärung von offenen Fragen zum Leben in Deutschland
  • Einführung in das Schulsystem in Deutschland- Formen der weiterführenden Schulen
  • Das deutsche Bildungssystem und die Rolle der Eltern
  • Kommentierte Stadtführung durch den Veranstaltungsort des Seminares
  • Arbeiten in Deutschland I – Die soziale Marktwirtschaft
  • Arbeiten in Deutschland II – Hinweise zum Arbeitsmarkt
  • Behörden in Deutschland
  • Zusammenfassung der Ergebnisse des Kurses und Abschlussbesprechung

Lernmethoden

  • Gespräch und Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Vortrag mit Diskussion
  • Workshop
  • Vortrag
  • Kommentierte Führung

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

  • die Aufgaben und Ziele der Karl-Arnold-Stiftung und ihrer Bildungsarbeit benennen.

  • wesentliche kulturelle Merkmale in Deutschland benennen.

  • die Menschenrechtssituation in ihren Herkunftsländer beschreiben.

  • die Unterschiede zwischen der Menschenrechtslage in ihren Herkunftsländern und der Menschenrechtslage in Deutschland erkennen und wahrnehmen.

  • die 30 Artikel der Menschenrechte benennen.

  • die Inhalte der Menschenrechte der Generalversammlung der Vereinten Nationen nachvollziehen.

  • die Grenzen und die Arten von Freiheit erkennen.

  • nachvollziehen, dass die persönliche Freiheit eines Menschen respektiert und toleriert werden soll.

  • die Ursachen und die Arten von Diskriminierung beschreiben.

  • diskrimierende Verhaltensweisen erkennen und geeignete Strategien zum Umgang entwickeln.

  • die Gründe und die Umstände des zweiten Weltkriegs aufzählen und die daraus resultierende Verantwortung Deutschlands nachvollziehen.

  • die Geschichte Deutschlands gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wiedergeben.

  • die Wichtigkeit der Integration in die deutsche Gesellschaft schätzen lernen.

  • die deutsche Geschichte vertieft skizzieren.

  • die Artikel 1 bis 19 des deutschen Grundgesetzes klassifizieren.

  • die historischen und rechtlichen Grundlagen des deutschen Föderalismus auflisten.

  • die Grundlagen der Gewaltenteilung sowie die Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland auflisten.

  • den Stellenwert des Ehrenamtes benennen und Informationen zur Rolle in der Gesellschaft erhalten.

  • den Unterschied zwischen Hauptamt und Ehrenamt sowie konkrete Beispiele für eigenes ehrenamtliches Engagement benennen.

  • die Seminarergebnisse auf ihre eigene Situation beziehen.

  •  die verschiedenen Formen der weiterführenden Schulen in Deutschland benennen und unterscheiden.

  • die Potenziale und die Mitwirkung der Eltern an den Schulen aufzählen und wiedergeben.

  • die Geschichte und die Kultur von ihrem neuen Lebensmittelpunkt beschreiben.

  • die wichtigsten Leistungen der sozialen Marktwirtschaft und deren Auswirkungen auf das Arbeitsfeld in der Bundesrepublik Deutschland beschreiben.

  • die Funktion und die Aufgaben der Jobcenter benennen und Informationen zur Anerkennung von Abschlüssen beziehen.

  • die wichtigsten Ämter und Behörden in ihrer Umgebung aufzählen.

  • die Kursinhalte wiedergeben.