Politische Bildung vor Ort - Brüssel: Internationale Sicherheit und westliche Bündnispolitik im Rahmen von NATO und EU

Termin:15.10.2019 - 17.10.2019
Seminarnummer:19059
Anmeldeschluss:06.09.2019
Abfahrtsort:Köln
Tagungsort:Brüssel
Tagungsbeitrag:225,00 EUR (Halbpension)
Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage
Teilnehmerzahl:mindestens 20 und höchstens 30
Ansprechpartner:Ulrike Steimann
Telefon:0221 66997520
E-Mail:u.steimann@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Soldaten, Angehörige der Bundeswehr, Multiplikatoren, interessierte Bürgerinnen und Bürger
Teilnahmebedingungen

Das Seminar informiert über die Funktionsweise und Bedingungen europäischer und internationaler Sicherheitspolitik im Rahmen von EU und NATO und analysiert wesentliche Problemstellungen der westlichen Sicherheitskooperation. In Besuchen und Gesprächen vor Ort erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich mit Experten aus EU und NATO über aktuelle Konfliktfelder auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie Europa und das transatlantische Bündnis gemeinsam den sicherheitspolitischen Herausforderungen begegnen können.

Programmpunkte

• Die Arbeit der Parlamentarier im Europäischen Parlament und aktuelle Fragen zur europäischen Politik. Besuch im Europäischen Parlament
  • Brüssel: Die Hauptstadt Belgiens und ihre multifunktionale Bedeutung für die Institutionen der EU und der NATO
  • Die Schlacht von Waterloo und die Neuordnung Europas zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Eine Schlacht als gemeinsames Erbe Europas?
  • SHAPE: Welche Strategien für die Zukunft? Krisenpolitik und aktuelle militärische Operationen der NATO
  • Deutsche Militärpolitik im europäischen Rahmen: Besuch bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU
  • Die europäische Integrationsgeschichte im Kontext der europäischen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

Lernmethoden

• Informationsbesuch
  • Kommentierte Führung
  • Vortrag mit Diskussion

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

• Aufgaben und Ziele des Europäischen Parlaments beschreiben.

• die Bedeutung Brüssels für die Institutionen der EU und der NATO beschreiben.

• die Schlacht von Waterloo als einen Meilenstein der europäischen Geschichte erkennen.

• wesentliche Aspekte der Zusammenarbeit zwischen NATO und EU im Rahmen der vernetzten transatlantischen Sicherheitspolitik darlegen.

• die Zusammenarbeit der Deutschen Ständigen Vertretung mit dem Rat der Europäischen Union, der EU-Kommission und den politischen Gremien der NATO nachvollziehen und verstehen.

• die Geschichte der europäischen Integration erklären und im Kontext der europäischen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren.