Politische Bildung vor Ort: Straßburg. Von der deutsch-französischen "Erbfeindschaft" zur europäischen Integration

Termin:08.10.2019 - 10.10.2019
Seminarnummer:19063
Abfahrtsort:Bonn
Tagungsort:Straßburg
Tagungsbeitrag:220,00 EUR (Halbpension)
Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage
Teilnehmerzahl:mindestens 20 und höchstens 35
Ansprechpartner:Ulrike Steimann
Telefon:0221 66997520
E-Mail:u.steimann@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Soldaten, Angehörige der Bundeswehr, Multiplikatoren, interessierte Bürgerinnen und Bürger
Teilnahmebedingungen

Das Seminar vermittelt Fakten zur deutsch-französischen Konfliktgeschichte, zur europäischen Integration sowie zum Zusammenspiel der verschiedenen europäischen Institutionen. Vor dem Hintergrund des deutsch-französischen Konflikts im 19. und 20 Jahrhundert sollen sich die Teilnehmenden die historische und politische Bedeutung der Europäischen Union und ihre friedenstiftende Wirkung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vergegenwärtigen.

Es finden Besuche in wichtigen europäischen Institutionen (u.a. Europäisches Parlament, Europarat) sowie Führungen durch Straßburg und Exkursionen ins Elsass zu ausgewählten Schauplätzen deutsch-französischer Geschichte statt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, sich über aktuelle Fragen der europäischen Politik auszutauschen, den Arbeitsalltag der Europaabgeordneten praktisch kennenzulernen und sicherheitspolitische und militärische Aspekte der deutsch-französischen Beziehungen in Vergangenheit und  Gegenwart zu diskutieren.

Programmpunkte

• Who is who in the EU - Institutionen und Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union
  • Deutsch-französische Geschichte in Straßburg zwischen Konflikt und Versöhnung
  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Kehl und Straßburg
  • Die europäischen Institutionen in Straßburg
  • Besuch des Infozentrums "Lieu de l'Europe"
  • Die Arbeit der Parlamentarier im Europäischen Parlament und aktuelle Fragen zur europäischen Politik

Lernmethoden

• Vortrag mit Diskussion
  • Kommentierte Führung
  • Informationsbesuch

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

• darstellen, wie das Zusammenspiel der Institutionen in der EU funktioniert.

• Straßburg als Symbol der deutsch-französischen Aussöhnung und der europäischen Integration interpretieren.

• alltägliche Erfahrungen im Zusammenleben in einer europäischen Grenzregion beschreiben und nachvollziehen.

• die Bedeutung Straßburgs als Symbol für die Zukunft Europas erkennen

• Aufgaben und Ziele des Europäischen Parlaments beschreiben.