Politische Bildung vor Ort - Brüssel: Internationale Sicherheit und westliche Bündnispolitik im Rahmen von NATO und EU

Termin:09.07.2019 - 11.07.2019
Seminarnummer:19064
Abfahrtsort:Köln
Tagungsort:Brüssel
Tagungsbeitrag:225,00 EUR (Halbpension)
Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage
Teilnehmerzahl:mindestens 20 und höchstens 50
Ansprechpartner:Ulrike Steimann
Telefon:+ 49 (0) 221 669975-20
E-Mail:u.steimann@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Soldaten, Angehörige der Bundeswehr, Multiplikatoren, interessierte Bürgerinnen und Bürger
Teilnahmebedingungen

Das Seminar informiert über die Funktionsweise und Bedingungen europäischer und internationaler Sicherheitspolitik im Rahmen von EU und NATO und analysiert wesentliche Problemstellungen der westlichen Sicherheitskooperation. In Besuchen und Gesprächen vor Ort erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich mit Experten aus EU und NATO über aktuelle Konfliktfelder auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie Europa und das transatlantische Bündnis gemeinsam den sicherheitspolitischen Herausforderungen begegnen können.

Programmpunkte

• SHAPE: Welche Strategien für die Zukunft? Krisenpolitik und aktuelle militärische Operationen der NATO
  • Die Schlacht von Waterloo und die Neuordnung Europas zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Eine Schlacht als gemeinsames Erbe Europas?
  • Brüssel: Die Hauptstadt Belgiens und ihre multifunktionale Bedeutung für die Institutionen der EU und der NATO
  • Das Ratsgebäude der EU - Treffpunkt und Arbeitsstätte der europäischen Regierungen
  • Gespräch über ein aktuelles Thema der europäischen Politik beim Rat der EU
  • Die Arbeit der Parlamentarier im Europäischen Parlament und aktuelle Fragen zur europäischen Politik. Besuch im Europäischen Parlament

Lernmethoden

• Vortrag mit Diskussion
  • Kommentierte Führung
  • Informationsbesuch

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

• wesentliche Aspekte der Zusammenarbeit zwischen NATO und EU im Rahmen der vernetzten transatlantischen Sicherheitspolitik darlegen.

• die Schlacht von Waterloo als einen Meilenstein der europäischen Geschichte erkennen.

• die Bedeutung Brüssels für die Institutionen der EU und der NATO beschreiben.

• die Arbeitsweise der europäischen Regierungen im Institutionengeflecht der EU skizzieren

• wesentliche Grundlagen der Zusammenarbeit im Rahmen der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik erläutern.

• Aufgaben und Ziele des Europäischen Parlaments beschreiben.