Handlungsmöglichkeiten internationaler Organisationen in Zeiten weltweiter Krisen und Konflikte

Termin:14.05.2019 - 16.05.2019
Seminarnummer:19066
Tagungsort:Wien
Tagungsbeitrag:280,00 EUR (Halbpension)
Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage
Teilnehmerzahl:mindestens 20 und höchstens 35
Ansprechpartner:Ulrike Steimann
Telefon:+ 49 (0) 221 669975-20
E-Mail:u.steimann@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Soldaten, Angehörige der Bundeswehr, Multiplikatoren, interessierte Bürgerinnen und Bürger
Teilnahmebedingungen

Wien ist weltweit einer der bedeutendsten Amtssitze internationaler Organisationen und damit eine wichtige Plattform für den sicherheitspolitischen Dialog. Als einzige Stadt der EU beherbergt die Donaumetropole eines der vier Hauptquartiere der Vereinten Nationen. Daneben hat eine Reihe weiterer internationaler Organisationen und Institutionen ihren Sitz in Wien, u.a. die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die Organisation Erdölexportierender Staaten (OPEC) sowie mehrere Nichtregierungsorganisationen (NGO).

Das Seminar informiert am Standort Wien über die Funktionsweise und Bedingungen europäischer und internationaler Sicherheitspolitik im Rahmen von EU, UNO und OSZE und analysiert wesentliche Problemstellungen der westlichen Sicherheitskooperation. In Besuchen und Gesprächen vor Ort erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich über aktuelle Konfliktfelder und Herausforderungen auszutauschen sowie die Vernetzung unterschiedlicher Akteure und Organisationen praktisch kennenzulernen.

Programmpunkte

• Besuch im Wiener Hauptquartier der OPEC
  • Wien - Drehscheibe zwischen Ost und West
  • Offizierausbildung in Österreich
  • Österreich und der Erste Weltkrieg. Führung durch die Ausstellung im Heeresgeschichtlichen Museum
  • Die Vereinten Nationen am Amtssitz Wien

Lernmethoden

• Gespräch und Diskussion
  • Kommentierte Führung
  • Vortrag mit Diskussion
  • Informationsbesuch

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

• die Auswirkungen der Förder- und Preispolitik der OPEC auf die internationale Energieversorgung reflektieren

• die Offizierausbildung in Österreich und Deutschland vergleichen

• die Folgen des Ersten Weltkriegs für die Habsburgermonarchie beschreiben

• die Bedeutung der Vereinten Nationen in der internationalen Politik erläutern und beurteilen.