Neue Adresse: Eupener Str. 70, 50933 Köln
Der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Bernhard Worms (rechts) und der Leiter der Stiftung, Jürgen Clausius (links)
"Meet & greet..."

Eröffnung unserer neuen Geschäftsstelle in Köln

Am 10.1.2014 war es so weit: mit einem kleinen Umtrunk haben wir ganz offiziell unsere neue Geschäftsstelle in Köln eingeweiht. Im Anschluss an eine Vorstandssitzung konnten die Vorstandsmitglieder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung zahlreiche Gäste begrüßen.

Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite und in unserem Fotostream bei Flickr.

Lesen Sie hier die Rede des Vorsitzenden der Stiftung.

Hier ein Presseartikel aus der Kölner Rundschau vom 11.1.2014.

Zu unserem Umzug nach Köln haben wir für Sie noch ergänzend einige Hintergrundinformationen zusammen gestellt:

Die Karl-Arnold-Stiftung wurde 1959 gegründet. Vierzig Jahre lang hat die Stiftung zwischen 1961 bis Ende 2001 ein eigenes Seminar- und Tagungshaus in der Venner Straße in Bonn-Bad Godesberg betrieben. Nachdem unser Haus in den 1990er Jahren nicht mehr die für einen wirtschaftlichen Betrieb notwendige Auslastung aufwies und zudem teure Modernisierungsmaßnahmen im Bereich des Brandschutzes anstanden, haben wir das Haus zum Ende des Jahres 2001 geschlossen. Ausführliche Informationen über die Zeit in Bad Godesberg finden Sie auf unseren Informationsseiten zum 50-jährigen Bestehen der Stiftung.

Ende 2001 haben wir unseren Stiftungssitz Ende nach Königswinter verlegt. Dort hatten wir bis Ende 2013 für unsere Arbeit Büroräume im Adam-Stegerwald-Tagungshaus in Königswinter angemietet. Zur Durchführung unserer Seminare haben wir direkt in diesem Tagungshaus, aber auch in zahlreichen anderen Tagungshäusern und Hotels Seminarräume und Übernachtungsmöglichkeiten angemietet.

Unsere Vermieterin, die Jakob-Kaiser-Stiftung, in deren Besitz sich das Adam-Stegerwald-Haus befindet, hat sich aus wirtschaftlichen Gründen dazu entschlossen, den Bildungsbetrieb zum Ende des Jahres 2013 einzustellen und das Haus zu schließen.
Den zugehörigen Presseartikel finden Sie hier.

Adam-Stegerwald-Haus Königswinter, Sitz der Stiftung von 2001-2013

Die Karl-Arnold-Stiftung hat daraufhin Ende 2013 den Sitz ihrer Geschäftsstelle von Königswinter nach Köln verlegt. Im Grunde genommen hat sich für uns nicht viel geändert: unsere Bildungsarbeit setzen wir unterbrechungsfrei fort, wir belegen weiterhin in Tagungshäusern und Hotels für unsere Seminare die entsprechenden Kapazitäten.

Seit dem 2. Dezember 2013 finden Sie uns in unseren neuen Büroräume in Köln. Die Adresse lautet:

Karl-Arnold-Stiftung

Eupener Straße 70