Unser Namensgeber

Der erste frei gewählte Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen: Karl Arnold

Die Karl-Arnold-Stiftung wurde 1959 gegründet. Sie trägt den Namen des ersten frei gewählten Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Karl Arnold ging aus der Bewegung der christlichen Gewerkschaften und der Zentrumspartei hervor. Er gehörte zu den ersten und wichtigsten Gründern der CDU. In der CDU verkörperte Karl Arnold die christlich-soziale Idee von Partnerschaft und Mitbestimmung und war ein Verfechter des sozialen Wandels und des sozialen Fortschritts. Diesen Wertvorstellungen ist die Karl-Arnold-Stiftung noch heute eng verbunden.

60 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit

Seit ihrem Bestehen hat sich die Karl-Arnold-Stiftung zu einer anerkannten und bei Repräsentanten aus Gesellschaft, Kirchen, Staat und Wirtschaft geschätzten Institution entwickelt. Als bundes- und landesweit anerkannte Einrichtung der politischen Bildung bieten wir Menschen seit 60 Jahren vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und des Lernens.

Unsere Bildungseinrichtung wurde bereits fünf Mal nach den Richtlinien des Gütesiegelverbundes Weiterbildung zertifiziert, das aktuelle Zertifikat ist gültig bis August 2021.

Die Stiftung ist als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung von der Bezirksregierung Köln anerkannt. Das entsprechende Schreiben finden Sie unter dem Link auf der rechten Seite.