Deutschland aktuell

Seit über 50 Jahren bieten wir mit unseren Deutschland-politischen Seminaren einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der aktuellen deutschen Politik. Bereits in den 1970er und 1980er Jahren haben wir über Studienfahrten den Westteil unseres Landes mit der damaligen DDR in Verbindung gebracht. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands besuchen wir in unseren Studienseminaren regelmäßig alle deutschen Bundesländer.

Wir zeigen unseren Teilnehmenden die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in den einzelnen Ländern unseres föderalen Systems. In Gesprächen und Diskussionen mit Fachleuten der deutschen Geschichte und Politik sowie Abgeordneten der Länderparlamente und des Bundestages erhalten Sie aktuelle Informationen. Wir zeigen Ihnen bekannte und weniger bekannte Orte, die im Zusammenhang mit der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen deutschen Politik standen und stehen. Wir erläutern verständlich die wesentlichen Grundlagen unserer demokratischen Grund- und Werteordnung.

Wenn Sie sich näher über unser Veranstaltungsangebot informieren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere bereits durchgeführten Veranstaltungen.

Die Veranstaltungen werden als Seminare in Tagungshäusern und Hotels im Rheinland durchgeführt oder als Studienseminare direkt in den verschiedenen Bundesländern.

Schwerin
Bonn
ehem. innerdeutsche Grenze
Rostock
Usedom

Termine: Nach Vereinbarung

Dauer: 2 – 6 Tage

Es wird ein Tagungsbeitrag erhoben, der Unterkunft und Verpflegung und die Kosten für Exkursionen abdeckt.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: Telefon (0221) 669975-0 oder info@karl-arnold-stiftung.de.

Hier die aktuellen und geplanten Veranstaltungen:

24.09.2017 - 28.09.2017Anmeldeschluss: 04.08.2017
Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Die Schwerpunkte des ...[mehr]
08.10.2017 - 14.10.2017Anmeldeschluss: 28.07.2017
Dieses Seminar führt Sie nach Schwerin, Wismar und Rostock und beleuchtet die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung ebenso wie historische und kulturelle Aspekte des nord-östlichsten ...[mehr]
15.10.2017 - 20.10.2017Anmeldeschluss: 28.07.2017
Die UNESCO hat 1972 das "Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt" verabschiedet. Inzwischen haben 191 Staaten das Übereinkommen unterzeichnet. Es ist das international bedeutendste ...[mehr]
15.10.2017 - 20.10.2017Anmeldeschluss: 07.07.2017
Das Seminar informiert über die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung im Bundesland Hamburg und beleuchtet ebenso die Geschichte der traditionsreichen Hafenstadt. Die zweitgrößte Stadt ...[mehr]