Deutschland aktuell

Seit über 50 Jahren bieten wir mit unseren Deutschland-politischen Seminaren einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der aktuellen deutschen Politik. Bereits in den 1970er und 1980er Jahren haben wir über Studienfahrten den Westteil unseres Landes mit der damaligen DDR in Verbindung gebracht. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands besuchen wir in unseren Studienseminaren regelmäßig alle deutschen Bundesländer.

Wir zeigen unseren Teilnehmenden die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in den einzelnen Ländern unseres föderalen Systems. In Gesprächen und Diskussionen mit Fachleuten der deutschen Geschichte und Politik sowie Abgeordneten der Länderparlamente und des Bundestages erhalten Sie aktuelle Informationen. Wir zeigen Ihnen bekannte und weniger bekannte Orte, die im Zusammenhang mit der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen deutschen Politik standen und stehen. Wir erläutern verständlich die wesentlichen Grundlagen unserer demokratischen Grund- und Werteordnung.

Wenn Sie sich näher über unser Veranstaltungsangebot informieren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere bereits durchgeführten Veranstaltungen.

Die Veranstaltungen werden als Seminare in Tagungshäusern und Hotels im Rheinland durchgeführt oder als Studienseminare direkt in den verschiedenen Bundesländern.

Schwerin
Bonn
ehem. innerdeutsche Grenze
Rostock
Usedom

Termine: Nach Vereinbarung

Dauer: 2 – 6 Tage

Es wird ein Tagungsbeitrag erhoben, der Unterkunft und Verpflegung und die Kosten für Exkursionen abdeckt.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: Telefon (0221) 669975-0 oder info@karl-arnold-stiftung.de.

Hier die aktuellen und geplanten Veranstaltungen:

30.01.2020 - 02.02.2020Anmeldeschluss: 15.11.2019
In keiner deutschen Stadt lässt sich deutsche Geschichte und Politik so "hautnah" erfahren und erleben wie in Berlin. Bei Besuchen im Deutschen Bundestag und im Bundesrat lernen Schülerinnen und Schüler ...[mehr]
03.02.2020 - 07.02.2020Anmeldeschluss: 18.11.2019
03.02.2020 - 07.02.2020Anmeldeschluss: 18.11.2019
06.04.2020 - 09.04.2020Anmeldeschluss: 10.01.2020
Berlin ist eine Stadt im permanenten Wandel. Kaum eine europäische Großstadt verändert sich in so rasantem Tempo wie die alte und neue deutsche Hauptstadt. Und nirgendwo ist deutsche Geschichte und ...[mehr]
16.06.2020 - 18.06.2020Anmeldeschluss: 01.01.1970
Hamburg ist eines der dynamischsten Handels-  und Wirtschaftzentren Europas. Am Beispiel dieses maritimen Stadtstaats sollen verschiedene Aspekte der Entwicklung und Konsequenzen von Globalisierung beleuchtet ...[mehr]
17.08.2020 - 21.08.2020Anmeldeschluss: 01.01.1970
Berlin ist eine Stadt im permanenten Wandel - „dazu verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein“. Kaum eine europäische Großstadt verändert sich in so rasantem Tempo wie die alte und ...[mehr]