Fortbildung zum „Digital Coach politische Bildung“

Aktuelle Informationen:

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme am dritten Durchgang ab Herbst 2022 haben, melden Sie sich bei uns. Wir nehmen Sie dann auf die Interessentenliste auf.

Der zweite Durchgang der Fortbildung zum „Digital Coach politische Bildung“ startete am 27.10.2021. Weitere Informationen, wie den aktuellen Flyer oder die Terminübersicht, finden Sie verlinkt auf der rechten Seite.

Am 23.06.2021 endete der erste Durchgang der Fortbildung mit der Abschlussveranstaltung, bei der die Teilnehmer*innen ihre Projekte vorstellten. Hier geht es zum Bericht und zur Bildergalerie der Abschlussveranstaltung.

Vorstellung der Fortbildung

Die in Kooperation von der Karl-Arnold-Stiftung und der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen angebotene Fortbildung zum „Digital Coach politische Bildung“ greift gesellschaftliche und politische Themenstellungen der Digitalisierung auf und verbindet die Bearbeitung der inhaltlichen Themen mit digitalen Lernkonzepten und digitalen Lernwerkzeugen unter der Berücksichtigung folgender Lernziele:

• Digital Coaches können verschiedene Begrifflichkeiten rund um das Thema der Digitalisierung voneinander abgrenzen und Beispiele für Lernformate und Lernwerkzeuge für digitale Bildung benennen.
  • Digital Coaches verstehen die Bedeutung der Digitalisierung für die verschiedenen Bildungsbereiche.
  • Digital Coaches sind mit den wesentlichen technischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Diskursen der Digitalisierung (wie Künstliche Intelligenz, Algorithmen, Big Data, Arbeit/Industrie 4.0, Fake News etc.) vertraut.
  • Digital Coaches können unterschiedliche Zukunftsprognosen diskutieren und mögliche Auswirkungen und Herausforderungen für die politische Bildung erkennen.
  • Digital Coaches können eigene digitale Projekte entwickeln, in denen Themen der Digitalisierung pädagogisch aufgearbeitet und praxisorientiert umgesetzt werden.
  • Digital Coaches können die Digitalisierung als ein Thema der politischen Bildung begreifen und Ziele und Leitlinien zur Behandlung des Themas formulieren.

Digitale Lernphasen
Der Hauptteil der Fortbildung findet als Online-Kurs in Moodle und über das Videokonferenz-System BigBlueButton (BBB) statt. Den Teilnehmenden werden auf Moodle Lernmaterialien und Aufgaben bereitgestellt, die sie nach dem didaktischen Konzept des „Flipped Classroom“ („umgedrehter Unterricht“) bearbeiten sollen. Bei dieser Unterrichtsmethode eignen sich die Lernenden die Lerninhalte asynchron, ortsunabhängig, individuell, selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anhand von digitalen Lernmaterialien an. Zusätzliche digitale Live-Einheiten werden mit BigBlueButton durchgeführt, die an jeweils festen Terminen stattfinden. Alle 14 Tage gibt es die Gelegenheit bei einem BigBlue-Button-Treffen über den bisherigen Lern- und Projektstand und mögliche Schwierigkeiten zu sprechen. In diesem Rahmen werden zwei feste
Termine gesetzt, die dazu dienen, dass die Teilnehmenden in geregelten Abständen die Zwischenergebnisse ihrer Projekte vorstellen. Der Workload umfasst ca. 3 Stunden pro Woche.

Präsenzveranstaltungen
Die Präsenzveranstaltungen werden zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt, z.B. durch Diskussionen, Gruppenarbeiten und Informationsbesuche. Auch die Inhalte der Präsenzveranstaltungen werden zur Nachbereitung in Moodle eingestellt. Zudem sind die drei Präsenztage geplant, um den Teilnehmenden auch einen persönlichen Kontakt zu ermöglichen. Der Workload umfasst ca. 16 Stunden. Bitte bringen Sie Ihren Laptop/Tablet zu den Präsenzveranstaltungen mit.

Erarbeitung eines Projekts
Während der Fortbildung erarbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen ein eigenes Projekt zu einem in der Fortbildung behandelten Thema unter Nutzung von Digitaltools und digitalen Lernformaten. Das Projekt soll für die eigene Einrichtung auch nach Abschluss der Fortbildung nutzbar sein.

Abschluss- und Teilnahmevoraussetzungen

• Teilnahme an allen Präsenzveranstaltungen und Video-Live-Einheiten.
  • Erfüllung der vorgegebenen Arbeitsaufträge in den digitalen Lernphasen auf Moodle.
  • Das in den Kleingruppen erarbeitete Projekt wird am Ende der Fortbildung in der Abschlussveranstaltung gemeinsam präsentiert.
  • Zudem ist eine aktive und gemeinschaftsorientierte Teilnahme wünschenswert.

Zertifikat Digital Coach politische Bildung
Bei einem erfolgreichen Abschluss wird den Teilnehmenden das Zertifikat „Digital Coach politische Bildung“ durch die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen verliehen.

Zeitrahmen
Die Fortbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Monaten und umfasst insgesamt einen Workload von circa 150 Stunden.

Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich insbesondere an hauptamtlich und nebenamtlich Beschäftigte der politischen Bildung.

Kosten
Der Tagungsbeitrag für die gesamte Fortbildung beträgt 300 Euro (zzgl. Kosten für Literatur).

Module

• Modul 1 – Begrüßung und Inhalte der Fortbildung
  • Modul 2 – Fachbegriffe und digitales Handwerkszeug
  • Modul 3 – Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Digitalisierung