Aktuelle Informationen: Die Fortbildung zum "Digital Coach politische Bildung" startet am 18.11.2020 und umfasst einen Zeitraum von 7 Monaten. Sie wurde aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19 Krise) neu überarbeitet. Die Präsenzphasen wurden auf drei eintägige Veranstaltungen verkürzt und der Tagungsbeitrag entsprechend angepasst. Die digitalen Lernphasen wurden ausgebaut und um Videokonferenzen mit Fachreferenten ergänzt. Weitere Informationen zur Organisation, zum Inhalt und zur Anmeldung finden Sie weiter unten auf dieser Seite und können Sie unserem Flyer entnehmen.

Fortbildung zum „Digital Coach politische Bildung“

Die in Kooperation von der Karl-Arnold-Stiftung und der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen angebotene Fortbildung zum „Digital Coach politische Bildung“ greift gesellschaftliche und politische Themenstellungen der Digitalisierung auf und verbindet die Bearbeitung der inhaltlichen Themen mit digitalen Lernkonzepten und digitalen Lernwerkzeugen unter der Berücksichtigung folgender Lernziele:

• Digital Coaches können verschiedene Begrifflichkeiten rund um das Thema der Digitalisierung voneinander abgrenzen und Beispiele für Lernformate und Lernwerkzeuge für digitale Bildung benennen.
  • Digital Coaches verstehen die Bedeutung der Digitalisierung für die verschiedenen Bildungsbereiche.
  • Digital Coaches sind mit den wesentlichen technischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Diskursen der Digitalisierung (wie Künstliche Intelligenz, Algorithmen, Big Data, Arbeit/Industrie 4.0, Fake News etc.) vertraut.
  • Digital Coaches können unterschiedliche Zukunftsprognosen diskutieren und mögliche Auswirkungen und Herausforderungen für die politische Bildung erkennen.
  • Digital Coaches können eigene digitale Projekte entwickeln, in denen Themen der Digitalisierung pädagogisch aufgearbeitet und praxisorientiert umgesetzt werden.
  • Digital Coaches können die Digitalisierung als ein Thema der politischen Bildung begreifen und Ziele und Leitlinien zur Behandlung des Themas formulieren.

Digitale Lernphasen
Der Hauptteil der Fortbildung findet als Online-Kurs in Moodle und über das Videokonferenz-System BigBlueButton (BBB) statt. Den Teilnehmenden werden auf Moodle Lernmaterialien und Aufgaben bereitgestellt, die sie nach dem didaktischen Konzept des „Flipped Classroom“ („umgedrehter Unterricht“) bearbeiten sollen. Bei dieser Unterrichtsmethode eignen sich die Lernenden die Lerninhalte asynchron, ortsunabhängig, individuell, selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anhand von digitalen Lernmaterialien an. Zusätzliche digitale Live-Einheiten werden mit BigBlueButton durchgeführt, die an jeweils festen Terminen stattfinden. Alle 14 Tage gibt es die Gelegenheit bei einem BigBlue-Button-Treffen über den bisherigen Lern- und Projektstand und mögliche Schwierigkeiten zu sprechen. In diesem Rahmen werden zwei feste
Termine gesetzt, die dazu dienen, dass die Teilnehmenden in geregelten Abständen die Zwischenergebnisse ihrer Projekte vorstellen. Der Workload umfasst ca. 3 Stunden pro Woche.

Präsenzveranstaltungen
Die Präsenzveranstaltungen werden zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt, z.B. durch Diskussionen, Gruppenarbeiten und Informationsbesuche. Auch die Inhalte der Präsenzveranstaltungen werden zur Nachbereitung in Moodle eingestellt. Zudem sind die drei Präsenztage geplant, um den Teilnehmenden auch einen persönlichen Kontakt zu ermöglichen. Der Workload umfasst ca. 16 Stunden. Bitte bringen Sie Ihren Laptop/Tablet zu den Präsenzveranstaltungen mit.

Erarbeitung eines Projekts
Während der Fortbildung erarbeiten die Teilnehmenden in zwei bis drei Personenteams ein eigenes Projekt zu einem in der Fortbildung behandelten Thema unter Nutzung von Digitaltools und digitalen Lernformaten. Das Projekt soll für die eigene Einrichtung auch nach Abschluss der Fortbildung nutzbar sein.

Zertifikat Digital Coach politische Bildung
Bei einem erfolgreichen Abschluss wird den Teilnehmenden das Zertifikat „Digital Coach politische Bildung“ durch die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen verliehen.

Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich insbesondere an hauptamtlich und nebenamtlich Beschäftigte der politischen Bildung.

Der Tagungsbeitrag für die gesamte Fortbildung beträgt 300 Euro.

Module

• Fachbegriffe und digitales Handwerkszeug
  • Geschichte, Gegenwart und Zukunft
  • Digitalisierung und Bildung
  • Digitalisierung und Ökonomie
  • Digitalisierung und Demokratie
  • Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklung

Hier geht es zur Anmeldung.

Film zur Fortbildung „Digital Coach politische Bildung“

Karl-Arnold-Stiftung
Jürgen Clausius & Nadine Schröder