Europapolitische Seminare

Europapolitische Seminare im In- und Ausland sind ein wichtiger Bestandteil unserer politischen Bildungsarbeit. Die Karl-Arnold-Stiftung bietet Informationen zu allen aktuellen Themen der Europapolitik und hilft bei der Orientierung in der manchmal schwierigen Materie.

Wir bringen unsere Teilnehmenden in Gesprächen und Diskussionen mit Fachleuten der europäischen Geschichte und Politik sowie Europaabgeordneten in Kontakt. Wir zeigen Ihnen bekannte und weniger bekannte Orte, die im Zusammenhang mit der europäischen Einigung standen und stehen. Wir erklären Ihnen den europäischen Behörden"dschungel" und bringen Ihnen Europa näher.

Wenn Sie sich näher über unser europapolitisches Veranstaltungsangebot informieren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere bereits durchgeführten Veranstaltungen mit europapolitischem Bezug.

Die Veranstaltungen werden in Tagungshäusern in verschiedenen Städten in Deutschland durchgeführt oder finden als Seminare vor Ort direkt in den europäischen Hauptstädten Straßburg, Brüssel oder Luxemburg statt. Auch andere Veranstaltungsorte (Italien, Polen, Österreich, Kroatien, Frankreich usw.) sind grundsätzlich möglich.

Termine: Nach Vereinbarung

Dauer: 2 – 6 Tage

Es wird ein Tagungsbeitrag erhoben, der Unterkunft und Verpflegung und die Kosten für Exkursionen abdeckt.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: Telefon (0221) 669975-0 oder info@karl-arnold-stiftung.de.

Hier die aktuellen und geplanten Veranstaltungen:

15.10.2018 - 19.10.2018Anmeldeschluss: 01.01.1970
Das Seminar vermittelt Fakten zur deutsch-französischen Konfliktgeschichte, zur europäischen Integration sowie zum Zusammenspiel der verschiedenen europäischen Institutionen. Vor dem Hintergrund des ...[mehr]
23.10.2018 - 25.10.2018Anmeldeschluss: 01.01.1970
07.11.2018 - 09.11.2018Anmeldeschluss: 31.08.2018
Dieses Seminar richtet sich an Schülerinnen und Schüler oder Auszubildende, die mehr über die Europäische Union und deren Funktionsmechanismen erfahren möchten. Die Teilnehmerinnen und ...[mehr]
12.11.2018 - 15.11.2018Anmeldeschluss: 17.09.2018
Die Welt ist im Umbruch: Staaten zerfallen, Konflikte eskalieren, Populismus und Nationalismus sind auf dem Vormarsch, die Globalisierung und Digitalisierung schreiten in atemberaubendem Tempo voran, Wirtschafts- und ...[mehr]
14.01.2019 - 18.01.2019Anmeldeschluss: 12.10.2018
Bis heute ist Auschwitz Symbol für den Holocaust und die Ermordung von Millionen unschuldiger Menschen durch die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs. Das Seminar ermöglicht es, sich an ...[mehr]