Angebote für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende

Unser erklärtes Anliegen ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Werte unserer Demokratie näher zu bringen. Politik muss nicht langweilig sein, im Gegenteil! Speziell für die genannten Zielgruppen haben wir eine ganze Reihe verschiedener Veranstaltungsformen entwickelt, darunter z.B. auch Planspiele.

Viele Veranstaltugen bieten wir auch in digitaler Form an - hier erfahren Sie mehr.

Für Interessierte bieten wir regelmäßig kostenlose Online-Infoveranstaltungen zu unseren Digitalangeboten für Jugendliche und jungen  Erwachsenen an. Wenden Sie sich dazu an die unten stehende Ansprechpartnerin.

Nach der Kommunalwahl ist vor der Kommunalwahl... Mit großem Erfolg konnten wir die ersten Kurse unseres aktuellen Online-Seminars "Kommunalpolitik - was ist das?" abschließen. Die beteiligten Jugendlichen haben erklärt, dass sie sich besser informiert fühlen und jetzt selbst eigene Aktivitäten in ihrer Kommune auf den Weg bringen möchten. Sie können unser interaktives Online-Seminar jederzeit buchen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die u.a. Ansprechpartnerin.

Unser Angebot an Planspielen im Überblick:

Powerplay im Euroraum

Die Auswirkungen der europäischen Schulden- und Bankenkrise führen zu einer großen Verunsicherung und schwindendem Vertrauen in die europäischen Institutionen und den europäischen Integrationsprozess. Mithilfe dieses Planspiels wird die  europäische Wirtschaftspolitik verdeutlicht. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Vorteile die europäische Integration und eine gemeinsame europäische Währung für Deutschland und die übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben. Im Anschluss findet eine Tagesexkursion nach Frankfurt am Main statt, mit Gesprächen in z.B. der Europäischer Zentralbank, der Bundesbank oder der Deutschen Börse.
Hier finden Sie weitere Details, Fotos und Presseberichte.

Fokus Balkan.  Planspiel zur Zukunft der EU.

Europa spielerisch kennen lernen und erfahren – diese Möglichkeit bietet das Planspiel zur Erweiterung der EU. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rolle von EU-Institutionen, -Repräsentan­ten oder -Beitrittskandidaten und setzen sich auf diese Weise mit europäischen Politikabläufen auseinander. Neben dem politischen System werden auch die grundlegenden Werte der EU vermittelt. Das Planspiel kann kombiniert werden mit einer Tagesexkursion nach Brüssel und dem Besuch europäischer Institutionen.

Mobil in Europa? Planspiel zur Migration im EU-Binnenmarkt

Freies Reisen und Arbeiten in ganz Europa – das Planspiel informiert über die praktischen Vorteile, die diese Freizügigkeit in Europa mit sich bringt und die besonders junge Menschen schätzen. Thematisiert werden der demografische Wandel, die in Zukunft weiter zunehmenden Berufs- und Beschäftigungswechsel und die Zukunft der Rentenversicherung. Das Planspiel regt dazu an, sich Gedanken über die eigene Altersversorgung zu machen. Im Anschluss an das Planspiel kann sich eine Tagesexkursion nach Brüssel mit einem Besuch europäischer Institutionen anschließen.

Internationale Umweltpolitik hautnah

Die Teilnehmenden übernehmen die Rolle internationaler Delegierter und verhandeln aktuelle internationale Umweltthemen. Es wird deutlich, wie internationale Entscheidungsprozesse funktionieren und warum das, was weit weg entschieden wird, durchaus Auswirkungen auf den persönlichen Alltag haben kann. Auch die Verantwortung jedes Einzelnen in seinem persönlichen Lebensbereich wird thematisiert und Handlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Im Anschluss an das Planspiel findet eine Tagesexkursion nach Bonn mit einem Besuch von Institutionen der UN statt.

Destination Europe - Planspiel zur Asylpolitik

Dieses Planspiel thematisiert die Hintergründe von Flucht und Vertreibung und informiert über die deutsche, europäische und internationale Asylpolitik. Da wir auch Seminare zur politischen Bildung sowie Sprachkurse für Geflüchtete anbieten, wird bei diesem Planspiel nach Möglichkeit eine Lerneinheit angeboten, in der die Teilnehmenden mit Menschen mit Fluchterfahrung diskutieren können. Hier der Veranstaltungsbericht eines vergangenen Seminars.

Konditionen

Wir freuen uns, dass wir Schüler/innen und Auszubildenden unsere Planspiele zu sehr günstigen Konditionen anbieten können. Der Tagungsbeitrag für die Kombination aus Planspiel und einer anschließenden Tagesexkursion nach Brüssel, Frankfurt am Main oder Bonn bieten wir schon ab 20 € pro Teilnehmer/in an. Bis zu zwei begleitende Lehrkräfte bzw. Aufsichtspersonen können kostenlos teilnehmen.

Alle Planspiele sind mehrtägig angelegt und können mit einer thematisch sinnvollen Exkursion verbunden werden. Nähere Einzelheiten finden Sie im Merkblatt Planspielseminare (Link oben rechts).

Unser Gesamtangebot für Schüler/innen und Auszubildende ist sehr umfangreich. Neben den beschriebenen Planspielen bieten wir z.B. an:

- Studienseminare in Berlin oder anderen deutschen Städten (z.B. München, Hamburg....)
- Studienseminare in Straßburg, Brüssel oder Luxemburg
- Gedenkstättenseminare in Nordrhein-Westfalen
- Gedenkstättenfahrten, u.a. nach Auschwitz
- Anti-Rassismus-Trainings und Seminare zur Stärkung der Zivilcourage
- Rhetoriktrainings
- Seminare zu Partizipationsmöglichkeiten (Schwerpunkt soziale Medien)
- Veranstaltungen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung
...

Zahlreiche Angebote bieten wir auch in digitaler Form an! Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Die genaue Höhe des Tagungsbeitrages richtet sich nach der Art und Länge des Planspiels bzw. des Seminars oder des Studienseminars.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten:

Dr. Barbara Hopmann, (0221) 669975-28, b.hopmann@karl-arnold-stiftung.eu

Nachfolgend unsere Bildungsveranstaltungen für Jugendliche in den kommenden Wochen:

18.01.2021 - 19.01.2021Anmeldeschluss: 20.11.2020
Europa spielerisch kennen lernen und erfahren – diese Möglichkeit bietet dieses Planspiel zur Erweiterung der EU. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rolle von EU-Institutionen, ...[mehr]
25.01.2021 - 27.01.2021Anmeldeschluss: 27.11.2020
27.01.2021 - 29.01.2021Anmeldeschluss: 27.11.2020
Die Europäische Union ist für viele Flüchtlinge aus aller Welt aus einer Vielzahl von Gründen ihr Ziel. Die EU muss sich dieser Herausforderung stellen. Das Planspiel thematisiert die aktuelle ...[mehr]
22.03.2021 - 24.03.2021Anmeldeschluss: 18.12.2020
Die EU hat erkannt, dass die Vermüllung mit Plastik ein sehr drängendes Problem ist. Nicht nur, dass Boden und Gewässer sowie Meere und Küsten in unterschiedlichem Maße vermüllt sind. ...[mehr]