Angebote für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende

Unser erklärtes Anliegen ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Werte unserer Demokratie näher zu bringen. Politik muss nicht langweilig sein, im Gegenteil! Speziell für die genannten Zielgruppen haben wir eine ganze Reihe verschiedener Veranstaltungsformen entwickelt, darunter z.B. auch Planspiele.

Viele Veranstaltugen bieten wir auch in digitaler Form an. Wenden Sie sich dazu an die unten stehende Ansprechpartnerin.

Planspiele

Zu den seit Jahren erfolgreich in unserer Bildungsarbeit eingesetzten Formaten gehören interaktive Planspiele, die wir vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch andere Zielgruppen anbieten.

Durch die vereinfachte Simulation politischer Situationen werden die Teilnehmenden dabei in die Lage versetzt, realistisch und praxisbezogen Einblicke in Probleme und Zusammenhänge zu erhalten, eigene Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen des Handelns zu erleben. Gleichzeitig werden Aufgaben und Funktion unterschiedlicher Akteure und Akteurinnen auf nationaler und internationaler Ebene vermittelt und die Komplexität von politischen Entscheidungsfindungsprozessen verdeutlicht.

Unser Planspielangebot greift aktuelle politische Themen und Fragestellungen auf und wird laufend weiterentwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Europa“. Einige Planspiele sind auch auf Englisch verfügbar.

Hier ein Auszug aus unserem Angebot:

• Destination Europe. Planspiel zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik

• Phantastic Plastic? Planspiel zum Kampf der EU gegen Plastikmüll

• EnergieMachtKlima. Planspiel zur Energie- und Klimapolitik der EU

• Global Fashion. Planspiel zur Regelung von Bekleidungsimporten in die EU

• Fokus Balkan. Planspiel zur Erweiterung der EU

Einen Bericht über ein im Dezember 2021 durchgeführtes Planspiel "Destination Europe" finden Sie hier.

Konditionen

Die Planspiele sind sowohl vor Ort (z.B. in der Schule) als auch digital durchführbar, können durch eine thematisch passende Tagesexkursion (z.B. nach Brüssel) ergänzt oder vorbereitend auf mehrtägige Studienfahrten eingesetzt werden.

Dank öffentlicher Förderung sind die Konditionen sehr günstig. Der konkrete Tagungsbeitrag richtet sich nach Inhalt und Dauer der Veranstaltung.

Unser Gesamtangebot für Schüler/innen und Auszubildende ist sehr umfangreich. Neben den beschriebenen Planspielen bieten wir z.B. an:

- Studienseminare in Berlin oder anderen deutschen Städten (z.B. München, Hamburg....)
- Studienseminare in Straßburg, Brüssel oder Luxemburg
- Gedenkstättenseminare in Nordrhein-Westfalen
- Gedenkstättenfahrten, u.a. nach Auschwitz
- Anti-Rassismus-Trainings und Seminare zur Stärkung der Zivilcourage
- Rhetoriktrainings
- Online-Seminare und Selbstlernkurse zu aktuellen politischen Themen

Corona: für Studienfahrten ist ein Immunitätsnachweis erforderlich.

Die genaue Höhe des Tagungsbeitrages richtet sich nach der Art und Länge der Veranstaltungen.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten:

Dr. Barbara Hopmann, (0221) 669975-28, b.hopmann@karl-arnold-stiftung.eu

Sarah Barreto-Scheele, (0221) 669975-22, s.bscheele@karl-arnold-stiftung.eu

Digitaler Unterricht? Wir unterstützen Lehrkräfte!

In Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern bieten wir Ihnen vielfältige, speziell auf Jugendliche und junge Erwachsene zugeschnittene digitale Formate der Europa- und Demokratiebildung. Interaktiv ge­staltet, ermöglichen diese eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit Politik und vermitteln grundlegende Kenntnisse über deren Akteure und Funktionsweise.

Ob Planspiele, Workshops oder Simulationen… Unser Angebot wird laufend weiterentwickelt und greift aktuelle politische Themen und Fragestellungen auf – von der europäischen Klima- und Umweltpolitik, über die Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU bis hin zu den Grundlagen und Herausforderungen von Demokratie. Derzeit in Vorbereitung: Angebote zur Bundestagswahl 2021.

Nachfolgend unsere Bildungsveranstaltungen für Jugendliche in den kommenden Wochen:

30.05.2022 - 03.06.2022Anmeldeschluss: 23.03.2022
In keiner deutschen Stadt lässt sich deutsche Geschichte und Politik so "hautnah" erfahren und erleben wie in Berlin. Bei Besuchen im Deutschen Bundestag und im Bundesrat lernen Schülerinnen und Schüler ...[mehr]
13.06.2022 - 15.06.2022Anmeldeschluss: 25.04.2022
Europa spielerisch kennen lernen und erfahren – diese Möglichkeit bietet dieses Planspiel zur Erweiterung der EU. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rolle von EU-Institutionen, ...[mehr]
15.06.2022 - 17.06.2022Anmeldeschluss: 27.04.2022
Dieses Seminar richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende oder junge Erwachsene, die mehr über die Europäische Union und deren Funktionsmechanismen erfahren möchten. Die ...[mehr]
15.06.2022 - 18.06.2022Anmeldeschluss: 27.04.2022
20.06.2022 - 21.06.2022Anmeldeschluss: 26.04.2022
Dieses Seminar richtet sich an Schülerinnen und Schüler oder Auszubildende, die mehr über die Europäische Union und deren Funktionsmechanismen erfahren möchten. Die Teilnehmerinnen und ...[mehr]
21.06.2022 - 23.06.2022Anmeldeschluss: 05.05.2022
29.08.2022 - 02.09.2022Anmeldeschluss: 17.06.2022