Das Projekt "Jugend partizipiert"

Bereits zwei Mal hat die Karl-Arnold-Stiftung das Projekt "Jugend partizipiert" in Kooperation mit dem Genoveva-Gymnasium Köln durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der AG haben sich im Schuljahr 2015/16 mit dem Thema "Flucht und Asyl" beschäftigt. Im Schuljahr 2016/17 haben sich die Teilnehmenden mit dem Thema "Armut" auseinder gesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass auch im Schuljahr 2017/18 das Projekt erneut gemeinsam durchgeführt werden kann. Dieses Mal haben sich die Schülerinnen und Schüler das Thema "Schule" ausgesucht.

Bei dem Projekt „Jugend partizipiert: Lebens- und Erwerbsweltorientierung im städtischen Sozialraum“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen, Trägern der außerschulischen politischen Bildung und Schulen. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), der Landeszentrale für politische Bildung und Eigenmitteln der beteiligten Träger.

Hier finden Sie weitere Informationen auf der Seite der Landeszentrale für politische Bildung NRW...

Ansprechpartnerin bei der Karl-Arnold-Stiftung ist Frau Dr. Barbara Hopmann, Tel.: 0221/66997528, b.hopmann@karl-arnold-stiftung.de

Unsere Erfahrungen mit den durchgeführten Projekten haben wir hier für Sie zusammen gestellt:

Thema ARMUT (Schuljahr 2016/2017)

Thema FLUCHT UND ASYL (Schuljahr 2015/2016)