Politische Bildung in der Bundeswehr und zivil-militärischer Dialog

Die Karl-Arnold-Stiftung bietet speziell für Soldatinnen und Soldaten, Angehörige der Bundeswehr und sicherheitspolitisch interessierte Multiplikatoren Seminare zur politischen Bildung an. Ein jährlich wechselnder Themenkatalog orientiert sich an den Vorgaben der ZDV A-2620/1 und greift aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen auf. Mit unserem Angebot laden wir ein zum zivil-militärischen Dialog und zur vertiefenden Auseinandersetzung über außen- und sicherheitspolitische Themen.

Den aktuellen Themenkatalog und eine Preisliste finden Sie im rechten Bereich dieser Seite zum Herunterladen. Interessierte Einheiten und interessierte Personen können aus den folgenden Veranstaltungsformen wählen:

• Politische Bildung – praxisorientiert
    (für junge Angehörige der Bundeswehr, Mannschaften, Unteroffiziere)
  • Politische Bildung – Informationen zur (Sicherheits-)Politik
    (für Angehörige der Bundeswehr, Offiziere und Unteroffiziere m.P.)
  • (Historisch-)Politische Bildung vor Ort / Studienfahrten (für alle Dienstränge)
  • Demokratie und Beteiligung – Politische Bildung für Vertrauenspersonen
    (für neu gewählte Vertrauenspersonen)

Inhalte und Schwerpunktsetzung der Seminare werden auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt. Die Veranstaltungen fördern eine differenzierte Reflexion, steigern die Urteilsfähigkeit und bieten Raum für einen offenen Dialog zwischen militärischen und zivilen Kreisen der Gesellschaft.

Veranstaltungsorte:
Die Veranstaltungen finden in Tagungsstätten im Rheinland oder themenbezogen vor Ort in europäischen Kernstädten sowie in Dresden/Leipzig und Berlin statt. Auf Wunsch sind aber auch andere Veranstaltungsorte möglich.

Termine:

Dauer:
2 – 5 Tage

Kosten:
Es wird ein Tagungsbeitrag erhoben, der Unterkunft und Verpflegung sowie die Kosten für Exkursionen abdeckt. Die Höhe des Tagungsbeitrages richtet sich nach den Seminarinhalten und wird individuell für jede Veranstaltung kalkuliert.

Die Karl-Arnold-Stiftung ist Mitglied im Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr. Auf der rechten Seite finden Sie einen Link zur entsprechenden Seite der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).

Ansprechpartnerin:
Ulrike Steimann
Tel.: + 49 (0) 221 669975-20
E-Mail: u.steimann@karl-arnold-stiftung.de

Nachfolgend die aktuellen und geplanten Veranstaltungen:

04.12.2017 - 07.12.2017Anmeldeschluss: 27.10.2017
Im 19. Jahrhundert wandelten der Kohlenbergbau und die Eisen- und Stahlindustrie das Ruhrgebiet vom Bauernland zu einer der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas. Mit seiner Schwerindustrie war es auch der Motor ...[mehr]
04.12.2017 - 07.12.2017Anmeldeschluss: 29.09.2017
Im Wahljahr 2017 steht die repräsentative Demokratie in Deutschland vor großen Herausforderungen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben ihr Vertrauen in die Kerninstitutionen des repräsentativen ...[mehr]
05.06.2018 - 07.06.2018Anmeldeschluss: 01.01.1970
25.06.2018 - 28.06.2018Anmeldeschluss: 01.01.1970
03.07.2018 - 05.07.2018Anmeldeschluss: 01.01.1970