Das freiwillige soziale Jahr Politik bei der Karl-Arnold-Stiftung

Keinem Menschen wird demokratisches Bewusstsein in die Wiege gelegt. Demokratisches Verhalten muss in einem lebenslangen Lernprozess gelernt und gelebt werden.
Politische Bildung unterstützt die Menschen bei diesem Lernprozess. Deswegen braucht Demokratie politische Bildung.

Die Karl-Arnold-Stiftung möchte jungen Menschen die Chance geben, sich im Rahmen des FSJ Politik/Demokratie im Bereich der politischen Bildung zu orientieren und zu engagieren. Als Freiwillige/r können Sie bei uns einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unseres demokratischen Systems leisten. Die Tätigkeit beginnt immer am 1. September eines Jahres und erstreckt sich über 12 Monate.

Nach einer Einarbeitungszeit unterstützen Sie die hauptamtlich-pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vorbereitung der verschiedenen Seminarprogramme. Sie lernen bei uns, Veranstaltungen eigenständig zu planen und zu organisieren. Nach Möglichkeit übernehmen Sie auch selbst Tagungsleitungen. Daneben arbeiten Sie u.a. mit in Projekten und leisten Unterstützung bei der Pflege unserer Homepage und unserer Auftritte in den verschiedenen sozialen Netzwerken.

Während des FSJ Politik/Demokratie lernen Sie bei uns die gesamte Bandbreite der politischen Bildung mit ihren sehr unterschiedlichen Themen- und Problemstellungen kennen. Sie erwerben methodisch-didaktische Kompetenzen und können sich mit unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen an bestimmte politische Themen vertraut machen. Sie können Lernkompetenz, soziale Kompetenz und Bürgerkompetenz erwerben und Ihre Eigeninitiative und Kreativität, Ihr kritisches Denken und Ihre Problemlösungskompetenz erweitern.

Wir freuen uns, dass wir nun bereits im siebten Jahr in Folge wieder einen politisch interessierten jungen Menschen für die Stelle gewinnen konnten. Unsere neue Freiwillige ist seit September 2017 "im Amt".

Wenn Sie sich ganz allgemein für ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben interessieren, finden Sie unter dem Link zum ijgd auf der rechten Seite grundsätzliche Informationen.

Sie interessieren sich ganz konkret für ein freiwilliges Jahr bei unserer Stiftung? Grundsätzliche Fragen zu unserer FJP-Stelle können Sie gerne mit Frau Dr. Hopmann klären, Tel. (0221) 669975-28, b.hopmann@karl-arnold-stiftung.de.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist für die ab dem 1.9.2018 zu besetzende FJP-Stelle abgelaufen ist.