Karl-Arnold-Stiftung - Seminar: Leben in Deutschland: Politik, Gesellschaft und Kultur für Zugewanderte.
 

Leben in Deutschland: Politik, Gesellschaft und Kultur für Zugewanderte.

Informationen

Termin:23.11.2020 - 05.12.2020
Seminarnummer:20131
Tagungsort:Online
Tagungsbeitrag:wird nicht erhoben
Teilnehmerzahl:mindestens 10 und höchstens 20
Ansprechpartner:Dr. Fouzia El Jaouhari
Telefon:0174 1750012
E-Mail:f.el.jaouhari.crm@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Zuwanderer
Teilnahmebedingungen

Das Seminar richtet sich an volljährige Neuankömmlinge in Deutschland, die den offiziellen Integrationskurs noch nicht absolviert haben. Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit kürzlich nach Deutschland Zugewanderten sowie mit hier bereits länger lebenden Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt. Die Themenauswahl erfolgt teilnehmerorientiert und ist eng auf die Lebenswelt der Zielgruppe abgestimmt.

In 72 Unterrichtseinheiten (zu je 45 Minuten) werden grundlegende Werte der deutschen Demokratie und ihre Verankerung im täglichen und politischen Alltag vermittelt. Die Seminare haben eine Dauer von 12 Tagen. Die Teilnehmenden, die geflüchtet sind oder Asyl beantragt haben, zahlen keinen Tagungsbeitrag.

Programmpunkte

  • Einführung in den Kurs und Erwartungsabfrage
  • Einführung in das Leben und die Kultur in Deutschland
  • Menschenrechte II
  • Menschenrechte III
  • Menschenrechte IV
  • Freiheit und Toleranz I
  • Freiheit und Toleranz II
  • Einführung in die deutsche Geschichte I
  • Einführung in die deutsche Geschichte II
  • Einführung in die deutsche Geschichte III
  • Exkursion zum Haus der Geschichte in Bonn
  • Einführung Demokratie
  • Was heißt Teilhabe?
  • Jetzt bin ich dabei!
  • Einführung: Werte und Erziehung
  • Werte und Erziehung
  • Behörden in Deutschland
  • Einführung in das Schulsystem in Deutschland - Formen der weiterführenden Schulen
  • Das deutsche Bildungssystem und die Rolle der Eltern
  • Klärung von offenen Fragen zum Leben in Deutschland
  • Zeig mir deine Stadt
  • Gesundheit und Umweltschutz I
  • Perspektiven des Umweltschutzes
  • Arbeiten in Deutschland I – Die soziale Marktwirtschaft
  • Arbeiten in Deutschland II – Hinweise zum Arbeitsmarkt
  • Zusammenfassung der Ergebnisse des Kurses und Abschlussbesprechung und Evaluation

Lernmethoden

  • Gespräch und Diskussion
  • Vortrag mit Diskussion
  • Workshop
  • Gruppenarbeit
  • Vortrag
  • Kommentierte Führung

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

  • die Aufgaben und Ziele der Karl-Arnold-Stiftung und ihrer Bildungsarbeit benennen.

  • wesentliche kulturelle Merkmale in Deutschland benennen.

  • die Unterschiede zwischen der Menschenrechtslage in ihren Herkunftsländern und der Menschenrechtslage in Deutschland erkennen und wahrnehmen.

  • die 30 Artikel der Menschenrechte benennen.

  • die Inhalte der Menschenrechte der Generalversammlung der Vereinten Nationen nachvollziehen.

  • die Grenzen und die Arten von Freiheit erkennen.

  • nachvollziehen, dass die persönliche Freiheit eines Menschen respektiert und toleriert werden soll.

  • die Gründe und die Umstände des zweiten Weltkriegs aufzählen und die daraus resultierende Verantwortung Deutschlands nachvollziehen.

  • die Geschichte Deutschlands gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wiedergeben.

  • die Wichtigkeit der Integration in die deutsche Gesellschaft schätzen lernen.

  • die deutsche Geschichte vertieft skizzieren.

  •  die Definition, Merkmale und Arten der Demokratie benennen  und ihre Stärken und bevorzugten subkulturellen Ausdrucksformen für die Umsetzung ihrer eigenen Interesssen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • Beispiele für Teilhabe benennen.

  • ihre Stärken und bevorzugten subkulturellen Ausdrucksformen für die Umsetzung ihrer eigenen Interesssen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • Die Definition, Merkmale und Arten der Werte und Erziehung benennen und ihre Stärken und Erfahrungen für die Umsetzung ihrer eigenen Interesssen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • die Vermittlung von Werten in der Erziehung einordnen.

  • die wichtigsten Ämter und Behörden in ihrer Umgebung aufzählen.

  •  die verschiedenen Formen der weiterführenden Schulen in Deutschland benennen und unterscheiden.

  • die Potenziale und die Mitwirkung der Eltern an den Schulen aufzählen und wiedergeben.

  • die Seminarergebnisse auf ihre eigene Situation beziehen.

  • die Geschichte und die Kultur von ihrem Lebensmittelpunkt beschreiben.

  • den Einfluss der Umwelt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen benennen.

  • Umweltschutz reflektieren und entsprechende Maßnahmen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • die wichtigsten Leistungen der sozialen Marktwirtschaft und deren Auswirkungen auf das Arbeitsfeld in der Bundesrepublik Deutschland beschreiben.

  • die Funktion und die Aufgaben der Jobcenter benennen und Informationen zur Anerkennung von Abschlüssen beziehen.

  • die Kursinhalte wiedergeben.