Karl-Arnold-Stiftung - Seminar: Leben in Deutschland: Politik, Gesellschaft und Kultur für Zugewanderte.
 

Leben in Deutschland: Politik, Gesellschaft und Kultur für Zugewanderte.

Informationen

Termin:13.01.2022 - 28.01.2022
Seminarnummer:22039
Tagungsort:Online
Tagungsbeitrag:wird nicht erhoben
Teilnehmerzahl:mindestens 10 und höchstens 17
Ansprechpartner:Dr. Fouzia El Jaouhari
Telefon:0174 1750012
E-Mail:f.el.jaouhari.crm@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Zuwanderer
Teilnahmebedingungen

Das Seminar richtet sich an volljährige Neuankömmlinge in Deutschland, die den offiziellen Integrationskurs noch nicht absolviert haben. Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit kürzlich nach Deutschland Zugewanderten sowie mit hier bereits länger lebenden Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt. Die Themenauswahl erfolgt teilnehmerorientiert und ist eng auf die Lebenswelt der Zielgruppe abgestimmt.

In 72 Unterrichtseinheiten (zu je 45 Minuten) werden grundlegende Werte der deutschen Demokratie und ihre Verankerung im täglichen und politischen Alltag vermittelt. Die Seminare haben eine Dauer von 12 Tagen. Die Teilnehmenden, die geflüchtet sind oder Asyl beantragt haben, zahlen keinen Tagungsbeitrag.

Programmpunkte

  • Technische Einführung
  • Einführung in den Kurs und Erwartungsabfrage
  • Was ist Kultur? Eine Einführung
  • Leben und die Kultur in Deutschland
  • Menschenrechte I
  • Menschenrechte II
  • Menschenrechte III
  • Freiheit und Toleranz I
  • Freiheit und Toleranz II
  • Die Funktion des Staates als Garant zum Schutz von Freiheit und Menschenwürde
  • Einführung in die deutsche Geschichte I
  • Einführung in die deutsche Geschichte II
  • Einführung in die deutsche Geschichte III
  • Exkursion zum "Haus der Geschichte" in Bonn
  • Einführung in das Schulsystem in Deutschland- Formen der weiterführenden Schulen
  • Das deutsche Bildungssystem und die Rolle der Eltern
  • Hochschularten - Studieren in Deutschland
  • Einführung Demokratie
  • Was heißt Teilhabe?
  • Jetzt bin ich dabei!
  • Was sind zentrale deutsche Wertvorstellungen?
  • Einführung: Werte und Erziehung
  • Werte und Erziehung
  • Zeig mir deine Stadt
  • Gesundheit als Wert
  • Was ist mit Umwelt gemeint?
  • Präsentation der Ergebnisse von Gruppenarbeit
  • Gesundheitheitssystem und Fachärzte
  • Gesundheit und Umweltschutz I
  • Perspektiven des Umweltschutzes
  • Funktionen des Gesundheitsamts und der Umweltbehörden
  • Zusammenfassung der Ergebnisse des Kurses und Abschlussbesprechung und Evaluation

Lernmethoden

  • Gespräch und Diskussion
  • Workshop
  • Gruppenarbeit
  • Vortrag mit Diskussion
  • Vortrag
  • Kommentierte Führung

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

  • die technische Prozesse beschreiben.

  • die Aufgaben und Ziele der Karl-Arnold-Stiftung und ihrer Bildungsarbeit benennen.

  • die Definition und die Aspekte von Kultur wiedergeben.

  • wesentliche kulturelle Merkmale in Deutschland benennen.

  • die Menschenrechtssituation in ihren Herkunftsländer beschreiben.

  • die Unterschiede zwischen der Menschenrechtslage in ihren Herkunftsländern und der Menschenrechtslage in Deutschland erkennen und wahrnehmen.

  • die 30 Artikel der Menschenrechte benennen.

  • die Grenzen und die Arten von Freiheit erkennen.

  • nachvollziehen, dass die persönliche Freiheit eines Menschen respektiert und toleriert werden soll.

  • die Rolle des Staates bezüglich der Sicherheit seiner Bürger beschreiben.

  • die Gründe und die Umstände des zweiten Weltkriegs aufzählen und die daraus resultierende Verantwortung Deutschlands nachvollziehen.

  • die Geschichte Deutschlands gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wiedergeben.

  • die Wichtigkeit der Integration in die deutsche Gesellschaft schätzen lernen.

  • die deutsche Geschichte vertieft skizzieren.

  •  die verschiedenen Formen der weiterführenden Schulen in Deutschland benennen und unterscheiden.

  • die Potenziale und die Mitwirkung der Eltern an den Schulen aufzählen und wiedergeben.

  •  die Definition, Merkmale und Arten der Demokratie benennen  und ihre Stärken und bevorzugten subkulturellen Ausdrucksformen für die Umsetzung ihrer eigenen Interesssen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • Beispiele für Teilhabe benennen.

  • ihre Stärken und bevorzugten subkulturellen Ausdrucksformen für die Umsetzung ihrer eigenen Interesssen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • Werte und Verhaltensmuster benennen, die aus ihrer Sicht zentral für die deutsche Gesellschaft sind.

  • Die Definition und Arten der Erziehung benennen und ihre Stärken und Erfahrungen für die Umsetzung ihrer eigenen Interesssen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • die Vermittlung von Werten in der Erziehung einordnen.

  • die Geschichte und die Kultur von ihrem Lebensmittelpunkt beschreiben.

  • Werte und Verhaltensmuster benennen, die aus ihrer Sicht zentral für die Gesundheit sind.

  • Werte und Verhaltensmuster benennen, die aus ihrer Sicht zentral für die Umweltt sind.

  • sich nach medizinischer Versorgung erkundigen.

  • den Einfluss der Umwelt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen benennen.

  • Umweltschutz reflektieren und entsprechende Maßnahmen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • die Funktionen von Gesundheitsamt und Umweltbehörden wiedergeben.

  • die Kursinhalte wiedergeben.