Fokus Balkan. Planspiel zur Erweiterung der EU inkl. Tagesexkursion nach Brüssel

Informationen

Termin:27.01.2020 - 29.01.2020
Seminarnummer:20034
Anmeldeschluss:13.11.2019
Tagungsort:Tönisvorst
Tagungsbeitrag:25,00 EUR
Teilnehmerzahl:mindestens 20 und höchstens 50
Ansprechpartner:Dr. Barbara Hopmann
Telefon:0221 66997528
E-Mail:b.hopmann@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Politisch interessierte Jugendliche und junge Erwachsene aus Nordrhein-Westfalen
Teilnahmebedingungen
Europa spielerisch kennen lernen und erfahren – diese Möglichkeit bietet dieses Planspiel zur Erweiterung der EU. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rolle von EU-Institutionen, -Repräsentanten oder -Beitrittskandidaten und setzen sich auf diese Weise mit europäischen Politikabläufen auseinander. Bei der anschließenden Tagesexkursion nach Brüssel haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, direkt vor Ort europäische Institutionen zu besuchen und mit Expertinnen und Experten zum Thema EU zu sprechen.

Programmpunkte

  • Wer macht was? Institutionen und Entscheidungsfindungsprozesse in der Europäischen Union
  • Fokus Balkan: Planspiel zur Erweiterung der EU
  • Fortsetzung und Auswertung des Planspiels
  • Die Arbeit der Parlamentarier im Europäischen Parlament und aktuelle Fragen zur europäischen Politik. Besuch im Europäischen Parlament
  • Die europäische Integrationsgeschichte im Kontext der europäischen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Die Zukunft Europas: Szenarien – Wünsche – Erwartungen

Lernmethoden

  • Vortrag
  • Workshop
  • Planspiel
  • Gespräch und Diskussion
  • Informationsbesuch

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

  • die grundlegenden Institutionen und Prozesse der EU erklären.

  • die Planspielmethode nachvollziehen sowie Szenario und Rollenprofil erklären.

  • die wesentlichen Aufgaben und Funktionen von wichtigen Personen in der EU nachvollziehen.

  • die Institutionen der EU erklären.

    die Kopenhagener Kriterien nennen.

    die unterschiedlichen Standpunkte der Mitgliedsländer und Institutionen der EU zur Aufnahme neuer Mitgliedsländer wiedergeben.

  • die Erfahrungen und Ergebnisse des Planspiels auf die realen Begebenheiten beziehen.

  • Aufgaben und Ziele des Europäischen Parlaments beschreiben.

  • die Geschichte der europäischen Integration erklären und im Kontext der europäischen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren.

  • Szenarien für die Zukunft Europas entwickeln und diskutieren.