Leben in Deutschland: Politik, Gesellschaft und Kultur für Zugewanderte.

Informationen

Termin:05.03.2020 - 20.03.2020
Seminarnummer:20067
Tagungsort:Heinrich-Claes-Str. 33a, Leverkusen
Tagungsbeitrag:wird nicht erhoben
Teilnehmerzahl:mindestens 10 und höchstens 16
Ansprechpartner:Dr. Fouzia El Jaouhari
Telefon:0174 1750012
E-Mail:f.el-jaouhari@karl-arnold-stiftung.de
Zielgruppe:Zuwanderer
Teilnahmebedingungen

Das Seminar richtet sich an volljährige Neuankömmlinge in Deutschland, die den offiziellen Integrationskurs noch nicht absolviert haben. Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit kürzlich nach Deutschland Zugewanderten sowie mit hier bereits länger lebenden Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt. Die Themenauswahl erfolgt teilnehmerorientiert und ist eng auf die Lebenswelt der Zielgruppe abgestimmt.

In 72 Unterrichtseinheiten (zu je 45 Minuten) werden grundlegende Werte der deutschen Demokratie und ihre Verankerung im täglichen und politischen Alltag vermittelt. Die Seminare haben eine Dauer von 12 Tagen. Die Teilnehmenden, die geflüchtet sind oder Asyl beantragt haben, zahlen keinen Tagungsbeitrag.

Programmpunkte

  • Einführung in den Kurs und Erwartungsabfrage
  • Einführung Leben und Kultur in Deutschland
  • Menschenrechte I
  • Menschenrechte II
  • Menschenrechte III
  • Menschenrechte IV
  • Freiheit und Toleranz I
  • Freiheit und Toleranz II
  • Einführung Demokratie
  • Antidiskriminierungstraining I
  • Was heißt Teilhabe?
  • Einführung in die deutsche Geschichte I
  • Einführung in die deutsche Geschichte II
  • Einführung in die deutsche Geschichte III
  • Exkursion zum "Haus der Geschichte" in Bonn
  • Einführung in das politische System der Bundrepublik Deutschland I – Die Grundrechte
  • Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschland II – Das föderale System
  • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland III – Gewaltenteilung und Verfassungsorgane
  • Werte und Erziehung
  • Behörden in Deutschland
  • Arbeiten in Deutschland I – Die soziale Marktwirtschaft
  • Arbeiten in Deutschland II – Hinweise zum Arbeitsmarkt
  • Kommentierte Stadtführung durch den Veranstaltungsort des Seminares und Umgebung
  • Einführung in das Schulsystem in Deutschland - Formen der weiterführenden Schulen
  • Das deutsche Bildungssystem und die Rolle der Eltern
  • Zusammenfassung der Ergebnisse des Kurses und Abschlussbesprechung und Evaluation

Lernmethoden

  • Gespräch und Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Vortrag mit Diskussion
  • Workshop
  • Vortrag
  • Kommentierte Führung

Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können

  • die Aufgaben und Ziele der Karl-Arnold-Stiftung und ihrer Bildungsarbeit benennen.

  • wesentliche kulturelle Merkmale der Zuwanderer und des Lebens in Deutschland aufzählen.

  • die Menschenrechtssituation in ihren Herkunftsländer beschreiben.

  • die Unterschiede zwischen der Menschenrechtslage in ihren Herkunftsländern und der Menschenrechtslage in Deutschland erkennen und wahrnehmen.

  • die 30 Artikel der Menschenrechte benennen.

  • die Inhalte der Menschenrechte der Generalversammlung der Vereinten Nationen nachvollziehen.

  • die Grenzen und die Arten von Freiheit erkennen.

  • nachvollziehen, dass die persönliche Freiheit eines Menschen respektiert und toleriert werden soll.

  •  die Definition, Merkmale und Arten der Demokratie benennen  und ihre Stärken und bevorzugten subkulturellen Ausdrucksformen für die Umsetzung ihrer eigenen Interesssen in ihrem direkten Lebensumfeld einsetzen.

  • die Ursachen und die Arten von Diskriminierung beschreiben.

  • Beispiele für Teilhabe benennen.

  • die Gründe und die Umstände des zweiten Weltkriegs aufzählen und die daraus resultierende Verantwortung Deutschlands nachvollziehen.

  • die Geschichte Deutschlands gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wiedergeben.

  • die Wichtigkeit der Integration in die deutsche Gesellschaft schätzen lernen.

  • die deutsche Geschichte vertieft skizzieren.

  • die Artikel 1 bis 19 des deutschen Grundgesetzes klassifizieren.

  • die historischen und rechtlichen Grundlagen des deutschen Föderalismus auflisten.

  • die Grundlagen der Gewaltenteilung sowie die Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland auflisten.

  • die Vermittlung von Werten in der Erziehung einordnen.

  • die wichtigsten Ämter und Behörden in ihrer Umgebung aufzählen.

  • die wichtigsten Leistungen der sozialen Marktwirtschaft und deren Auswirkungen auf das Arbeitsfeld in der Bundesrepublik Deutschland beschreiben.

  • die Funktion und die Aufgaben der Jobcenter benennen und Informationen zur Anerkennung von Abschlüssen beziehen.

  • die Geschichte und die Kultur von ihrem neuen Lebensmittelpunkt beschreiben.

  •  die verschiedenen Formen der weiterführenden Schulen in Deutschland benennen und unterscheiden.

  • die Potenziale und die Mitwirkung der Eltern an den Schulen aufzählen und wiedergeben.

  • die Kursinhalte wiedergeben.